DIE AUSGANGS­SI­TUATION

Die künftigen Anfor­de­rungen der Kunden im Blick, suchte Mitsu­bishi Electric nach einem Partner für die Entwicklung einer voll automa­ti­sierten Erodiermaschine.

Da Mitsu­bishi Electric der Hersteller der zu automa­ti­sie­renden Maschine ist und auf eigene Roboter­technik zurückgreifen kann, waren die Voraus­set­zungen für eine Umsetzung ideal. 

Gemeinsam mit einem Maschi­nen­ent­wickler entstand ein erstes Konzept, das bereits Kompo­nenten des heutigen Ergeb­nisses enthielt. Die Umsetzung war jedoch noch nicht zufrie­den­stellend und die Suche nach einem geeig­neten Partner für diesen Spezi­al­auftrag ging weiter.

Über eine Empfehlung wurde Mitsu­bishi Electric auf die GERSTUNG Sonder­maschinen GmbH aufmerksam. Erste Klein­pro­jekte liefen zur vollsten Zufrie­denheit und GERSTUNG wurde letzt­endlich mit der Entwicklung, der Konstruktion bis hin zur Fertigung und Endmontage beauftragt.

ERFOLGS­GE­SCHICHTE
MITSU­BISHI „DIAMONDCELL“

Laden Sie sich die Erfolgs­ge­schichte als PDF herunter.

DIE AUFGA­BEN­STELLUNG

Aufgabe war die Entwicklung einer Erodier­anlage als voll automa­ti­sierte Ferti­gungs­zelle. Ziel war es, integriert in einer autarken Gesamt­anlage das Bestücken, Bearbeiten und Entnehmen von Werkstückträgern voll automa­tisch und prozess­sicher zu gewähr­leisten. Außerdem werden die Korrek­tur­mes­sungen externer Messsysteme verarbeitet.

UNSER KONZEPT

Die GERSTUNG Sonder­maschinen GmbH lieferte eine Gesamt­lösung aus einer Hand: Konzep­tio­nierung, Projekt­be­treuung, Konstruktion, Fertigung, Montage, sowie Program­mierung und Inbetrieb­nahme gemeinsam mit Mitsu­bishi Electric vor Ort.

Bei der Entwicklung haben wir das Ursprungs­konzept grund­legend überholt und alle Kundenwünsche berücksichtigt. Die Techno­logie des draht­ero­siven Abrichtens ist vollständig CNC-gesteuert und repro­du­zierbar. Jede Schleif­scheibe (Werkstück) wird geome­trisch exakt und innerhalb immer gleicher Toleranzen produ­ziert. Einmal einge­richtet läuft der Bearbei­tungs­prozess vollständig automa­tisch ab. Manuelle Eingriffe sind nicht erfor­derlich, eine Beauf­sich­tigung durch Bediener nicht nötig.

KUNDEN­STIMME

„Ein neues Zeitalter in der Abrichtung ist angebrochen. Smarte Techno­logie macht heute automa­ti­sierte Prozesse voll autonom 24/7 möglich.“

Hans-Jürgen Pelzers, Vertriebs­leiter, Mitsu­bishi Electric

DAS ERGEBNIS

Entstanden ist eine schlüsselfertige Lösung zum draht­ero­siven Abrichten, in der die Bearbei­tungs­ma­schine per Roboter bestückt wird. Der Magazin­speicher wird dazu über eine Schub­la­den­me­chanik mit Werkstücken beladen und der Prozess kann mehrere Tage voll autark ablaufen. Roboter und Erodier­ma­schine sind Kompo­nenten von Mitsu­bishi Electric. Das revolu­tionäre Ergebnis ist die EDM-Dress-Zelle „DiamondCell“.

Vorteile der EDM-Dress-Zelle „DiamondCell“:

  • Voll autark dank Einsatz von Robotertechnik

  • Automa­ti­scher Ablauf über mehrere Tage

  • Zelle über Sicher­heits­schleuse begehbar, Einzelbestückung über Schubladenmechanik

  • Wettbewerbs­vorteil durch mannlosen Betrieb und niedrigere Kosten

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sie suchen nach einer indivi­du­ellen Lösung zur Automation und möchten einen nachhal­tigen Wettbewerbs­vorteil nutzen? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage. Sie erhalten von uns ein unver­bind­liches Konzept. Schnell, einfach, transparent.

Tim Gerstung

Geschäfts­führung
T. +49 2166 92895–0
t.gerstung@gerstung.de